Historie

Pioniere in Sachen Nadelvlies

FINDEISEN wurde 1921 in Ettlingen (bei Karlsruhe) gegründet. Hier haben wir als Recycling-Betrieb für Textilien begonnen. Dazu wurden textile Materialien aller Art zerrießen und droussiert, Fasern aufgelöst und weiterverarbeitet. Mit neuen Maschinen in ebenfalls neuen Gebäuden spezialisierten wir uns am gleichen Standort ab 1970 auf die Herstellung von hochwertigem Nadelvlies.

Heute sind wir Weltmarktführer für Nadelvlies-Objektbeläge. Sie finden unsere Produkte „Made in Germany“ auf der ganzen Welt. Darauf sind wir besonders stolz.

Was uns auszeichnet, ist die Verbindung von Tradition und Innovation. Wir nehmen die Werte und Aufgaben, die wir als Familienbetrieb verkörpern, ernst und investieren in unser Unternehmen, den Standort Ettlingen und in unser Personal, das zum großen Teil aus langjährigen Mitarbeitern besteht. Wir wissen jedoch auch, dass unsere Verlässlichkeit als Unternehmen auf Veränderung beruht. Daher setzt FINDEISEN auf moderne Herstellungsverfahren, neueste Technik und zeitgemäßes Design. Bei uns zeigt sich Qualität in ihrem schönsten Kleid: in allen erdenklichen Farben und Formen und nach den Wünschen unserer anspruchsvollen Kunden.

Gerade weil wir uns den Werten eines Familienunternehmens verpflichtet fühlen, bauen wir auf Nachhaltigkeit. Die Zukunft der Textilherstellung liegt für uns im verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. FINDEISEN hat als erstes Unternehmen seiner Branche das Öko-Gütesiegel „DER BLAUE ENGEL“ für seine emissionsarmen Objektbeläge erhalten. Seit 2013 stellen wir außerdem Nadelvlies her, der überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen besteht.

 

Lädt…
Lädt…