Nadelvlies rettet Konzert von Taylor Swift

Schafbasierte Polyamidfasern – die nachhaltige Alternative
Lädt…
  • In Seattle verursachten Konzerte von Taylor Swift mittelschwere Erdbeben

    In Seattle verursachten Konzerte von Taylor Swift mittelschwere Erdbeben

  • FINETT VISION im Farbton "Taylor´s Velvet" rettet das Konzert in Gelsenkirchen

    FINETT VISION im Farbton "Taylor´s Velvet" rettet das Konzert in Gelsenkirchen

Nachdem es in Folge der Konzerte von Taylor Swift in Seattle im vergangenen Jahr zu starken seismischen Aktivitäten kam, wurde das Konzert des US-Superstars in Gelsenkirchen nur unter Auflagen genehmigt. Mit FINETT VISION aus dem Hause FINDEISEN haben die Verantwortlichen eine effektive, kostengünstige und reversible Lösung gefunden.

Vollflächig auf den Rängen der Veltins-Arena verlegt, soll der textile Bodenbelag in der Sonderfarbe „Taylor´s Velvet“ beim Konzert am 17. Juli verhindern, dass es durch das gemeinschaftliche Tanzen und Singen der rund 70.000 Fans im wahrsten Wortsinn die Erde bebt.

Laut Claus Labermann, Pressesprecher des Arena-Betreibers Schalke 04, hatte dieser für das Konzert von Taylor Swift eine entsprechende Auflage der Stadt Gelsenkirchen erhalten: „Gelsenkirchen liegt zwar nicht in einem ausgewiesenen Erdbebengebiet, aber durch den jahrhundertelangen Bergbau ist der Untergrund in der Region von zahllosen Schächten und Stollen durchzogen. Entsprechend ist der Untergrund strukturell geschwächt.“

Gemeinsam mit dem Geologischen Dienst NRW suchte man deshalb nach einer Möglichkeit, den Trittschall der Swifties genannten Fans von Taylor Swift drastisch zu reduzieren, ohne größere bauliche Eingriffe an der Veltins-Arena vornehmen zu müssen.

Bei ihrer Internetrecherche stießen die Nordrhein-Westfalen auf unsere Produkte. Mit ihrem außergewöhnlichen Anliegen wandten sie sich an Ralf Winter, Leiter Produktentwicklung: „Ehrlich gesagt hielt ich die Anfrage zunächst für einen Aprilscherz. Aber nachdem ich die Daten verifiziert hatte und detailliertere Anforderungen definiert worden waren konnte ich mit FINETT VISION schnell ein geeignetes Produkt benennen.“ Mit einer Trittschallminderung von 25 dB sollte FINETT VISION zumindest theoretisch in der Lage sein, die Auswirkung der rhythmischen Tanzbewegungen der Besuchermassen beim Konzert im Rahmen der Vorgaben zu reduzieren.

Lädt…
  • Nadelvlies im Farbton "Taylor`s Velvet"

    Nadelvlies im Farbton "Taylor`s Velvet"

  • Wie bei den Pax-Schafen gilt: April! April!

    Wie bei den Pax-Schafen gilt: April! April!

Farbkombinationen mit "Taylor`s Velvet"