Pax-Schafe

Schafbasierte Polyamidfasern – die nachhaltige Alternative
Lädt…
  • Pax-Schaf in "Very Peri", der Pantone Trendfarbe des Jahres 2022

    Pax-Schaf in "Very Peri", der Pantone Trendfarbe des Jahres 2022

Bereits seit einigen Jahren verwendet FINDEISEN, der Marktführer bei hochwertigen Nadelvlies-Bodenbelägen, verstärkt das Fell der Pax-Schafe als nachhaltige Alternative zu Polyamidfasern auf Erdölbasis. Bislang war das Farbspektrum bei den genügsamen Paarhufern allerdings auf wenige Grau-, Weiß- und Schwarztöne beschränkt. Im Werk von FINDEISEN in Ettlingen wurde daraus überwiegend Nadelvlies im Farbton „Schiefer“ produziert.

Schwäbischen Schafzüchtern ist es nun gelungen, das Farbspektrum bei den Pax-Schafen durch das Einkreuzen von südamerikanischen Farbschafen zu erweitern. Für die Marketingleiterin von FINDEISEN, Rose-Marie Riedl, ein wichtiger Schritt, um die Attraktivität der damit produzierten Nadelvlies-Qualitäten weiter zu steigern: „Wir haben uns die gesamte Jahresproduktion von fünf neuen Farbtönen gesichert und haben damit eine Sonderedition unseres Topproduktes FINETT JOKE aufgelegt. In deren Zentrum steht die Pantone-Trendfarbe des Jahres „Very Peri“. Der fröhliche und lebhafte Violett-Ton lässt sich unter anderem hervorragend mit den bereits etablierten Grautönen der Kollektion kombinieren.

Neben optischen Aspekten überzeugt vor allem die Nachhaltigkeit der schafbasierten Polyamidfasern: Die Pax-Schafe helfen auf den Heideflächen der Schwäbischen Alb bei der Landschaftspflege, indem sie Sträucher und Bäume eindämmen. Die Fellproduktion ist damit klimaneutral und auch die Transportwege sind denkbar kurz. Insgesamt fällt die CO2-Billanz der schafbasierten Polyamid-Fasern damit konkurrenzlos günstig aus.

Für Wolfgang Schäfer, Präsident der Schwäbischen Schafzüchter, sind die Pax-Schafe so auch der Schlüssel zum Überleben der Wanderschäfer auf der Schwäbisch Alb: „Der Weltmarkt für konventionelle Schafwolle wird von Neuseeland und Australien bestimmt. Mit deren Billigpreisen können wir nicht konkurrieren. Mit den Pax-Schafen haben unsere heimischen Betriebe nun endlich eine interessante Zukunftsperspektive. FINDEISEN war mit seinem frühen Engagement ein Wegbereiter, dem nun auch namhafte Unternehmen aus anderen Bereichen folgen.“

Entsprechend sind die Schwäbischen Schafzüchter mit Kollegen deutschlandweit im Gespräch, um die Produktionsmengen kurz- und mittelfristig zu erhöhen. Gut möglich also, dass die farbigen Pax-Schafe demnächst auch in der Lüneburger Heide den dortigen Heidschnucken den Rang ablaufen. Ein Hingucker sind die farbenfrohen Vierbeiner allemal.

Lädt…
  • Exklusiv bei FINDEISEN - Nadelvlies aus schafbasiertem Polyamid

    Exklusiv bei FINDEISEN - Nadelvlies aus schafbasiertem Polyamid

  • Nadelvlies in der Trendfarbe "Very Peri"

    Nadelvlies in der Trendfarbe "Very Peri"

  • April! April!

    April! April!

Farbkombinationen mit "Very Peri"