materialPREIS 2018 für FINETT DIMENSION

Am 5. Juni 2018 wurde der materialPREIS 2018 im Rahmen eines feierlichen Abends in der festlichen Atmosphäre des Hauses der Wirtschaft in Stuttgart verliehen. FINDEISEN gehört mit der Nadelvlies-Kollektion FINETT DIMENSION zu den glücklichen Gewinnern und durfte sich über die 2. Auszeichnung in der Kategorie „Kollektion“ freuen.

Vergeben wird der materialPREIS jährlich von der Materialagentur raumPROBE in Stuttgart. Diese machte es für die Gewinner spannend bis zum Schluss: Erst auf der Bühne erfuhren sie, welchen Preis sie in Empfang nehmen durften.

Insgesamt wurden 31 Materialien und ihre Hersteller aus Industrie, Handwerk und Gestaltung mit dem materialPREIS 2018 – der Auszeichnung für besondere Materialien ausgezeichnet. Jeweils 3 Preise wurden in 8 Kategorien verliehen: Design, Innovation; Klassiker, Kollektion, Ökologie, Verfahren und Studie. Erstmals wurde zusätzlich von der raumPROBE eine Anerkennung als Zusatzpreis vergeben.

Nach der erfolgreichen Einführung im letzten Jahr, wurde in der Kategorie Publikums-Voting dem fachplanenden Publikum die Möglichkeit gegeben, über weitere 3 Materialien abzustimmen. Eine unabhängige Fachjury, die sich übrigens jedes Jahr neu zusammensetzt, traf ihre Entscheidungen anhand von Echtmustern und den eingereichten Unterlagen aus 118 eingereichten Materialien.

Die Fachjury aus hochkarätigen Experten setzte sich dieses Jahr aus Hennig Ehrhardt (Bottega+Erhardt Architekten), Cord Glantz (Geplan-Design), Dr. Wolfgang Seeliger (Leichtbau BW), Helga Kühnhenrich (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung), Prof. Dr. Markus Holzbach (IMD – Institut für Materialdesign) und Dr. Alexander Rieck (Fraunhofer IAO und Lava) zusammen.