Penrose-Parkettierung in Nadelvlies

Happy Birthday Sir Roger Penrose! Unter anderem ist der 90. jährige Nobelpreisträger der Erfinder der sogenannten Penrose-Parkettierung. Als kleines Geburtstagsgeschenk haben wir diese aus Nadelvlies der Kollektion FINETT DIMENSION gestaltet. Für die mathematisch Interessierten dazu eine kleine Erklärung: Mit der Penrose-Parkettierung handelt sich um ein geomtrisches Kachel-Muster, bei dem eine Fläche lückenlos ausgefüllt wird, ohne dass sich dabei ein Grundschema periodisch wiederholt. In der gewählten Variante bestehen die Penrose-Kacheln aus zwei Rauten, welche die gleichen Seitenlängen, aber unterschiedliche Innenwinkeln besitzen.

Damit das Muster tatsächlich aperiodisch wird, gilt es dann noch ein paar Regeln einzuhalten. Also alles nicht so einfach – aber natürlich haben wir für unsere Variante der Penrose-Verlegung einen entsprechenden Plan erstellt, der in Kürze unter www.nadelvlies.de/verlegeplaene heruntergeladen werden kann.